Der Zentralverkauf.de Artikelimport

Nutzen Sie den Artikelimport um Artikeldaten aus Ihrem System oder Programm in die Zentralverkauf.de Plattform zu übertragen. Durch die Exportfunktion können Sie Ihren Artikelbestand aus dem System exportieren und als Datei zur Weiterbearbeitung oder als Sicherung abspeichern. Für den Import und Export werden CSV Dateien verwendet. Diese Datei ist eine einfache Text Datei, in der die einzelnen Werte durch ein festgelegtes Trennzeichen getrennt aufgelistet sind. Pro Artikel wird eine Zeile in der Datei verwendet.

Artikel importieren und aktualisieren

Aufbau der CSV Artikeldatei

Zunächst müssen Sie eine CSV Datei mit Artikeldaten, wie in der Musterdatei oder dem Dokument Datenfeldbeschreibung (Punkt 2) erstellen. Wichtig ist die Verwendung der korrekten Datenfeldnamen in der Kopfzeile der CSV Datei. Diese Datei können Sie im Verkäuferbereich unter „Angebotsverwaltung > CSV Import“ auswählen und in die Warteschleife hochladen. Die Dateien in der Warteschlange werden nun nacheinander abgearbeitet und ins System eingespielt. Nach dem Import Ihrer Datei erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung, dass Ihre Importdatei verarbeitet wurde. In Ihrem Verkäuferbereich können Sie Details über den Import und mögliche Fehler, die
entstanden sind, auslesen.

Manuelle Aktualisierung

Um Ihre Produkte zu aktualisieren, müssen Sie die CSV Datei wie beim Import im Verkäuferbereich hochladen. Es wird anhand Ihrer Artikel ID (ID_VK) zugeordnet. Befindet sich in diesem Feld keine Angabe, oder ist die ID vom System nicht zuzuordnen, wird der Artikel neu angelegt. Bevor Sie den Import starten, können Sie auswählen ob die Differenzartikel die in der CSV Datei nicht enthalten sind, beibehalten oder auf inaktiv gesetzt werden sollen. Inaktive Artikel werden nach ca. 60 Tagen automatisch aus dem System gelöscht. Des Weiteren können Sie anwählen, dass alle Artikelbilder beim Import neu geladen werden.

Automatische Aktualisierung

Im Verkäuferbereich können Sie Ihren Artikelbestand automatisch vom System aktualisieren lassen. Geben Sie hierzu die URL an, bei der sich das System die von Ihnen bereitgestellte CSV Datenbank automatisch abholen kann. Wählen Sie im Menü Aktualisierung, wie oft eine automatische Aktualisierung erfolgen soll. Um Ihr Datenvolumen nicht unnötig zu erhöhen, werden die Artikelbilder nur durch den manuellen Import, oder durch gesonderte Beauftragung an Zentralverkauf.de neu geladen.

Aktualisierung von Bildern

Um Ihr Datenvolumen nicht unnötig zu erhöhen, werden die Artikelbilder nur durch den manuellen Import, oder durch gesonderte Beauftragung an Zentralverkauf.de neu geladen. Durch deaktivieren von Produkten, werden vorhandene Bilder gelöscht und beim nächsten Import neu geladen.

Beschreibung und Musterdateien zum downloaden

Hier finden Sie eine komplette Beschreibung für den Aufbau und den Import Ihrer CSV Artikeldatei. Wie Sie Ihre Artikeldaten automatisch aktualisieren können bzw. wie Sie eine Schnellaktualisierung durchführen können, wird ebenfalls in diesem Dokument beschrieben.

Download: Importbeschreibung.pdf

Download: Artikelmusterdatei.csv

Download: Artikelmusterdatei.xls

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